Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Links
   Bücher über Brandenburg und Spreewald
Letztes Feedback

http://myblog.de/spreewald

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Schlösser im Spreewald

Der Spreewald bildete einst das Zentrum der Niederlausitz. An seinem Rande lagen die Zentren der Macht - Lübben etwa: Hier gedieh aber auch Kultur in ihrer sublimsten Art: der Park Branitz ist ein Beispiel, mit welch feinsinniger Ästhetik hier ein Kunstwerk geschaffen wurde, das beispielhaft für die Landschaftsarchitektur in deutschsprachigen Raum des mittleren 19. Jahrhunderts wurde. Branitz steht in einer Linien mit Neuschwanstein, dem Park der Villa Carlotta in Tremezzo am Comer See, der beeindruckenden Anlage von Schloss und Park Oberhofen am Thuner See in der Schweiz oder mit den berühmten Kensington Gardens in London. In der Architektursprache der Schlösser und Herrenhäuser des Spreewaldes offenbart sich nicht nur ein Zentrum in machtpolitischer und geistiger Hinsicht, sondern gerade in dieser Route zeigt sich, wie Geschichte und Geografie zusammen einen historische Landschaft formen.

15.11.11 21:39
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung